THE NEW HANDLEBAR GENERATION IS HERE!

Rethink safety!
We respond to the new clamp designs and give our proven MTB handlebars an upgrade. The result is unique!
This is not only our opinion, it is also the opinion of the jury of DI.A, who have awarded our MTB handlebars the Design and Innovation Award 2022.

FLAT BAR [2.0]

Extremely light and ultra stable. Our Flat Bar is the lightest handlebar to pass the world’s toughest industrial test.

RISER BAR 15 [2.0]

The premium balance between flexibility and robustness provide the ultimate on-trail experience.

RISER BAR 25 [2.0]

Lighter, harder, better. The Riser 25 is the insider tip of BIKE.

RISER BAR 35 [2.0]

Lighter, harder, better. The Riser 35 – released until downhill category.

A handlebar made of carbon?

MTB handlebars made of carbon are very controversial. We at Beast Components understand the controversy and are eager to join the discussion because the handlebar is and remains one of the most safety-relevant components of the bike and its worth taking a closer look. What makes a good carbon handlebar? Like any material, carbon has advantages and disadvantages. Whoever relies on carbon, should inform themselves in advance.

Lightweight

Generally, anyone can make a lightweight handlebar! But it must be built to last, especially handlebars. And here is where the paths diverge. Our goal is not to create the lightest products, but ones that bring added value. Whether it is a long durability, ergonomic features, a great look or unbeatable stability. But yes, carbon is often defined by its low weight and therefore our products also fall in that category.

Our Know How

Unfortunately the technical know-how that is in our carbon products is not directly obvious and many have no knowledge of how complex the development and production of a really good handlebar can be. Many ask themselves why they should spend more money on a carbon handlebar when there are cheaper handlebars on the market with the supposedly same characteristics. But not all handlebars are created equal, even if they look similar! Knowledge of carbon design is not something you can acquire in a day. It’s a rapidly evolving science with constant new research findings. Staying up to date with the research and using the latest techniques can only be ensured by maintaining close contact with scientists. These are our roots.

BEHINDBEAST

OUR STORY MAKES

THEDIFFERENCE

Was macht unsere Komponenten einzigartig? Was können wir, was andere nicht können? Die Antworten liegen in unserer Herkunft. Hinter Beast Components stehen nicht nur Fahrrad-Nerds, sondern vor allem Leichtbau-Experten.

mehr erfahren

DIE NEUE LENKER GENERATION IST DA!

Sicherheit neu überdacht!
Wir reagieren auf die neuen Klemmdesigns und schenken unseren bewehrten MTB Lenkern ein Upgrade. Das Ergebnis ist einmalig!
Das sehen nicht nur wir so, sondern auch die Jury des DI.A, die unsere MTB Lenker den Design und Innovation Award 2022 verliehen haben.

FLAT BAR [2.0]

Extrem leicht und ultrastabil. Unser Flat Bar ist der leichteste Lenker, der dem härtesten Industrietest der Welt standhält.

RISER BAR 15 [2.0]

Die erstklassige Abstimmung zwischen Flexibilität und Robustheit sorgen für ein ultimatives On-Trail Erlebnis.

RISER BAR 25 [2.0]

Leichter, härter, besser. Der Riser 25 ist der Geheimtipp der BIKE.

RISER BAR 35 [2.0]

Extrem leicht und ultrastabil. Erstklassige Abstimmung zwischen Flexibilität, Vibrationsdämpfung und Robustheit.

Lenker aus Carbon?

MTB Lenker aus Carbon sind bei vielen sehr umstritten. Das können wir von Beast Components nachvollziehen und finden diese Diskussion nicht einmal schlecht. Denn der Lenker ist und bleibt eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Bike und hier lohnt es sich etwas genauer hinzusehen. Was macht einen guten Carbon Lenker aus? Wie jeder Werkstoff hat Carbon Vor- und Nachteile. Wer auf Carbon setzt, sollte sich davor richtig informieren. 

Ein Leichtgewicht

Generell gilt: Leicht kann jeder! Halten muss es, gerade bei den Lenkern. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Unser Ziel ist es nicht die leichtesten Produkte zu erschaffen, sondern solche die einen Mehrwert bringen. Sei es eine lange Haltbarkeit, ergonomische Features, eine grandiose Optik oder eine unschlagbare Stabilität. Aber ja, Carbon zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus und auch unsere Produkte gehören zu den Fliegengewichten.

Unser Know How

Das Know How, das in einem Produkt aus Carbon steckt, ist leider nicht sofort ersichtlich und viele haben keinerlei Wissen wie aufwendig die Entwicklung und Fertigung eines wirklich guten Lenkers sein kann. Viele stellen sich die Frage, warum man mehr Geld ausgeben sollte, wenn es den vermeintlich gleichen Lenker so viel günstiger zu kaufen gibt. Aber Lenker ist nicht gleich Lenker, auch wenn sie sich ähneln. Know How im Bereich der Carbon-Auslegung kann man sich nicht nebenbei aneignen. Es ist eine Wissenschaft, an der ständig geforscht wird und die sich rasant weiterentwickelt. Auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben und die neusten Techniken zu verwenden, kann nur sichergestellt werden, wenn man mit Wissenschaftlern einen engen Kontakt pflegt und mit ihnen zusammenarbeitet. Genau das ist unser Ursprung. 

BEHINDBEAST

OUR STORY MAKES

THEDIFFERENCE

Was macht unsere Komponenten einzigartig? Was können wir, was andere nicht können? Die Antworten liegen in unserer Herkunft. Hinter Beast Components stehen nicht nur Fahrrad-Nerds, sondern vor allem Leichtbau-Experten.

mehr erfahren