Zurück

RISER BAR 25 [2.0]

Unser bewehrter Riser Bar hat ein Upgrade erhalten, damit ihr die freie Wahl an Bremsen habt, ohne euch über unvorteilhafte Klemmungen Gedanken machen zu müssen. Ein Tick schwerer als früher, dafür um einiges stabiler, hält dieser Carbon-Lenker dem härtesten Industrietest der Welt stand. Somit kannst du ihn ohne Bedenken an deinem Enduro oder Downhiller fahren. Die erstklassige Abstimmung zwischen Flexibilität, Vibrationsdämpfung und Robustheit sorgen für ein präzises Lenkverhalten und ein ultimatives On-Trail Erlebnis.

Handgemacht in Deutschland.

Technische Daten

Material Carbon
Einsatzgebiet XC | Trail | Enduro | Downhill
Preis UD-Finish schwarz:
239,90 €
  
SQ-Finish schwarz:
259,90 €

UD- und SQ-Finish farbig:
319,90 €
Klemmmaß 31,8 mm | 35 mm
Breite 31,8 mm 800 mm
Rise 25 mm
Backsweep
Upsweep
Gewicht 31,8 mm UD-Finish:
196 g

SQ-Finish:
207 g

+7 g bei Farbe
Gewicht 35 mm UD-Finish:
207 g

SQ-Finish:
220 g

+7 g bei Farbe
Toleranz 5%
Gewichtslimit ohne
Farben UD- und SQ-Finish:
schwarz | rot | blau

Unser Riser Bar ist nicht nur stabiler als die meisten seiner Konkurrenz, sondern auch merklich bequemer. Er dämpft durch die Verwendung von hochwertigsten Materialen und seinem ausgetüftelten Carbon Lageplan deutlich besser kleine Schläge und Vibrationen ab. Gleichzeitig ist er steif genug, um dir das richtige Feedback zu geben und sehr präzise zu manövrieren. 

DESIGN & INNOVATION AWARD 2022WINNER

„Der Riser Bar [2.0]-Carbonlenker von Beast Components ist wie gemacht für die härtesten Enduro-Strecken und den Downhill-Einsatz – und er hält dort noch stand, wo manch andere Carbonlenker scheitern. Die Bremsschellen vieler Bremsen sind unrund und haben nur eine minimale Auflagefläche. Das führt zu einer ungünstige Lastverteilung und kann an Carbonlenkern Einkerbungen hinterlassen. Der Riser Bar [2.0] beugt dem mit einem speziellen Polyester-Prepreg-Fleece und einer lastgerechten Carbonlagenstruktur vor. Er hält mit bis zu 6 Nm ein doppelt so hohes Anzugsdrehmoment aus wie ein gewöhnlicher Carbonlenker. Dadurch kann man auf dem Trail die Bremsen einfach mit einem Multitool anziehen, ohne dabei Gefahr zu laufen, den Lenker zu beschädigen. Trotz der hohen Stabilität bleibt der Riser Bar je nach Modell mit einem Gewicht von 174 bis 234 g ein absolutes Leichtgewicht. Er wird zu 100 % in Deutschland handgefertigt und verleiht mit seinem perfekten Finish dem Look eines jeden Bikes Pluspunkte. Er kommt in vielen unterschiedlichen Breiten, mit 31,8 sowie 35 mm Durchmesser und mit 15, 25 oder 35 mm Rise. So sollte für beinahe jeden Biker der passende Riser Bar zu finden sein.“
Urteil der Award Jury

WARUM DIE ÜBERARBEITUNG DER LENKER NÖTIG WAR

Einige neu auf den Markt gekommene Bremsen und Schellen, wie unter anderem die von Shimano und SRAM, weisen für Carbon- und Leichtbaulenker ein sehr unvorteilhaftes Klemmdesign auf. Die Schellen sind nicht rund und die Auflagefläche ist minimal. Lasten werden so nicht mehr flächig auf den Klemmbereich des Lenkers verteilt, sondern punktuell eingeleitet. Dieses Quetsch-Prinzip der neuartigen Bremsklemmungen ist pures Gift für jegliche Carbon Struktur.
Man muss kein Ingenieur sein, um zu verstehen, dass die auf den Lenker treffenden Kräfte so nicht belastungsgerecht verteilt werden können.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem auf Hightech-Leichtbau spezialisierten Entwicklungsdienstleister Realize Engineering war es kein Problem die gängigsten Bremsen auf dem Markt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse waren besorgniserregend.

Wir haben mit den betreffenden Herstellern gesprochen und unsere Kunden darüber informiert und sensibilisiert. Wir haben überlegt die betreffenden Bremsen und Schellen für unsere MTB Lenker zu sperren. Am Ende haben wir jedoch festgestellt, dass wir mit den neuen Klemmdesigns leben müssen und uns deshalb auf die Suche nach der bestmöglichen Lösung gemacht.

DAS IST NEU

Um eine noch höhere Sicherheit und Dauerfestigkeit zu erzielen, haben wir uns noch einmal den Aufbau des Lenkers im Klemmbereich der Bremshebel angesehen. Neben dem neuen noch ausgefeilteren und belastungsorientierteren Lagenaufbau und einer sehr aufwendigen Faseranordnung, verwenden wir für unsere Riser und Flat Bars nun ein spezielles Polyester-Prepreg-Vlies.

Das Polyester-Prepreg-Vlies hat folgende positive Eigenschaften für uns: Es besitzt eine hohe Festigkeit und Kriechfestigkeit und weist gleichzeitig eine geringe Gleitreibung und Gleitverschleiß auf. Wir setzten es ausschließlich im Klemmbereich der Bremsen ein. So werden punktuelle Lasten deutlich besser absorbiert und gleichmäßig auf den Lenker verteilt. Eindrücke der Klemmschellen werden minimiert und die darunter befindlichen Carbonlagen geschützt.

Es ist gewissermaßen ein Sicherheitspuffer zur druckempfindlichen Carbon-Oberfläche und ermöglicht dir die freie Auswahl deiner gewünschten Bremse und die Verwendung eines höheren Anzugsmoments.

SICHERHEIT GEHT VOR

Das von uns verwendete Polyester-Prepreg-Vlies fügt sich optisch dezent in das Erscheinungsbild des Lenkers ein, durchbricht optisch allerdings die Faserstruktur. Sind Armaturen und Griffe verbaut, fällt der neue Klemmbereich nicht weiter auf. Wir nehmen die optische Veränderung und das Mehrgewicht von ca. 20 g im Vergleich zu den alten Modellen in Kauf, denn es liefert euch wesentlich mehr Sicherheit. Und darauf sollte es beim MTB ja wohl ankommen.

Um das neue Sicherheitsniveau zu bestätigen, haben wir unsere Testverfahren noch einmal verschärft. Dabei wurden zusätzlich zu dem von uns, entsprechend des Multi Load Test des Zedler Instituts, abgebildeten Testzyklus realitätsnähere Bedienungen hinzugefügt. Dies beinhaltet z.B. das fünfmalige Verdrehen der Bremsschellen bei einem Anzugsmoment von 1,5 Nm und das zehnmalige Anziehen und Lösen der Bremsschellen mit einem Anzugsmoment von 4Nm vor dem eigentlichen Test.

DESIGN & INNOVATION AWARD 2022

weiterlesen

DESIGN & INNOVATION AWARD 2022

weiterlesen

LIMITED PURPLE EDITION

weiterlesen

LIMITED PURPLE EDITION

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - XS30

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - XS30

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - RX60

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - RX60

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - FLAT BAR 2.0 UND RISER BAR 2.0

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - FLAT BAR 2.0 AND RISER BAR 2.0

weiterlesen

DESIGN & INNOVATION AWARD 2021

weiterlesen

DESIGN & INNOVATION AWARD 2022

weiterlesen

DESIGN & INNOVATION AWARD 2022

weiterlesen

LIMITED PURPLE EDITION

weiterlesen

LIMITED PURPLE EDITION

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - XS30

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - XS30

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - RX60

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - RX60

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - FLAT BAR 2.0 UND RISER BAR 2.0

weiterlesen

PRODUCT LAUNCH - FLAT BAR 2.0 AND RISER BAR 2.0

weiterlesen

DESIGN & INNOVATION AWARD 2021

weiterlesen