Technische Daten
Material | Carbon |
Einsatzgebiet | Road | Gravel |
Preis | UD- und SQ-Finish schwarz: 2199,90 € (DT Swiss 240) 2499,90€ (DT SWiss 180) UD- und SQ-Finish farbig: 2799,90 € (DT Swiss 240) 3099,90 € (DT Swiss 180) (als kompletter Laufradsatz) |
FELGEN DATEN | |
Größe | 700C |
Höhe | 40 mm |
Breite | 25 mm | 27 mm (aufgewölbt) |
Maulweite | 20 mm |
Breite Felgenhorn | 2,5 mm |
Löcher | 24 |
ERD | 557 mm |
Offset | – |
Gewicht | UD- und SQ-Finish: 400 g +20 g bei Farbe |
Toleranz | 5 % |
Gewichtslimit | ohne |
Farbe | UD-und SQ-Finish: schwarz | rot | blau |
LAUFRADSATZ DATEN | |
VR | 12 x 100 mm |
HR | 12 x 142 mm |
Nabe | DT Swiss 180 und 240 |
Freilauf | SRAM XDR | Shimano HG |
Speichen | Sapim CX-Ray und Sprint | schwarz |
Nippel | Sapim | Aluminium | schwarz | intern |
Felgenband | inklusive |
Gewicht | UD- und SQ-Finish: 1370 g (DT Swiss 180) UD- und SQ-Finish: 1410 g (DT Swiss 240) +40 g bei Farbe |
Toleranz | 5 % |
Gewichtslimit | ohne |
Mit unserem „Solid Edge Design“ (2,8 mm Felgenhornbreite) und der „Framed Edge“ (umlaufendes Layup am Felgenhorn) erhalten wir ein besonders wiederstandsfähiges Felgenhorn, das gegen Delamination geschützt ist und auch harten Einschlägen standhält. Für unsere RR40 Felgen sind nur die Reifen des Reifenhersteller Schwalbe – Pro One freigegeben.
Design & Innovation Award Winner 2019
Unsere Laufräder werden sorgfältig von Hand eingespeicht.
Tubeless Ready | Hookless Design | Disc Only | Aerodynamically Optimized
RX and RR Felgen Serie – Verwirklicht in Kooperation mit iXent
Die iXent GmbH ist eine international angesehene und gefragte Entwicklungsfirma, die sich auf die Entwicklung von Leichtbaustrukturen durch verschiedene Branchen konzentriert und ihren Sitz in München hat. Der Schwerpunkt der Arbeit von iXent liegt im angewandten Leichtbau und insbesondere in der konstruktiven Auslegung und Fertigung von Faserverbundbauteilen und -systemen.
iXent ist in der Entwicklung von leichten Hochleistungsstrukturen sowohl in der internationalen Segelszene als auch in anderen Rennsportarten wie der Automobil, Bob-Schlitten und vielen weiteren bestens etabliert.
Einer der Höhepunkte in den Leistungen von iXent waren die AC33 und AC34 America’s Cup Siege des Oracle Team USA, bei denen die Geschäftsführer Christoph Erbelding und Thomas Hahn als Kernmitglieder des Teams maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung hatten.
Die Aerodynamik und Hydrodynamik ist ihre jüngste und zugleich älteste Leidenschaft. Bei der Arbeit im America’s Cup hatten sie wesentlichen Einfluss auf die innovativen Foiling-Systeme in AC34 und AC35. Die Zusammenarbeit mit Hal Younggreen und Len Imas, führende Experten für numerische Strömungsmechanik, brachten sie auf die Idee, ihr Wissen über Aero- und Hydrodynamik zu reaktivieren. Geschäftsführer Thomas Hahn hat während seiner Studienzeit mit Richard Eppler gearbeitet, einer der bekanntesten deutschen Aerodynamiker und bekannt für seine Auslegungen von Flügelprofilen von Flugzeugen. Somit war die Tragflächenentwicklung der natürliche Start für iXent und so expandierten sie folglich in CFD.
Bespiel für dieses Engagement ist das Daytona DOS, welches darauf ausgelegt ist, das schnellste Hydrofoil auf dem Markt zu sein. Mit der von Leopold Fricke entwickelten Profilserie (FLIX) schafft das Foil nicht nur diesen Anspruch, es ist zudem als einer der wenigen HydroFoils für die Olympischen Spiele im Zyklus 2020/2024 IKA-registriert.
Für Beast Components entwickelt iXent die aerodynamische Auslegung der gesamten RX und RR Felgen-Serie.
Mehr Informationen über unseren Partner iXent findest du hier!